Am 15.07.2024 erreichten wir Ungarn und das Riverboat legte zunächst um 08:00 Uhr in Esztergom an, wo wir nach dem Frühstück etwa 3 Stunden für einen Spaziergang rund um den Dom hatten. Esztergom liegt im Norden von Ungarn und die Donau bildet hier die Grenze zur Slowakei. Die Virtuals GCAJG0C, GCAJJRZ und GCAJK2K lagen praktisch mit auf dem Weg und waren ohne Mühe machbar.
Gegen 14:00 Uhr erreichte das Riverboat dann die ungarische Hauptstadt Budapest. Angesagt waren etwa 7 Stunden Aufenthalt, die wir für einen ausgiebigen Stadtbummel bei fast 40 Grad im Schatten nutzten. Die Öffis waren auch hier hilfreich. Auf dem Zettel hatten wir u. a. eine Fahrt mit eine der ältesten U-Bahn zum Friedensplatz und einen Rundgang durch die Altstadt mit anschließendem Besuch der Markthalle.
Der Aufenthalt war bis 23:00 Uhr geplant, so dass wir auch noch nach dem Abendessen Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang in der näheren Umgebung der Anlegestelle hatten. Der Liegeplatz befand sich direkt gegenüber vom Regierungsgebäude und war sprichwörtlich ein Hauptgewinn! Nach Einbruch der Dunkelheit präsentierten uns viele Brücken und Gebäude ein sprichwörtliches Lichtermeer.